Empfehlungen für die Konfiguration von iPads für Schüler:innen

In Schulen kommen iPads als Schüler Endgeräte in verschiedenen Settings zum Einsatz. Es geht um unpersonalisierte Geräte, wie sie in iPad Koffern und anderen Aufbewahrungsbehältnissen, in verschiedenen Klassen zum Einsatz kommen, um shared iPads, die ihre festen Nutzer haben, um Geräte in 1:1 Ausstattungen und um Leihgeräte.

Die folgenden Empfehlungen sollen die Belange der verschiedenen Beteiligten berücksichtigen, eine Administration mit verhältnismäßigem Aufwand, Sicherheit für das Gerät wie auch die schulische Infrastruktur, Schutz der Daten der Nutzer wie auch die unterrichtliche Nutzbarkeit gemäß den pädagogischen Zielsetzungen der Schule. Der Fokus liegt immer erst auf letzterem und wird dann abgewogen mit den anderen Belangen. Die Empfehlungen sind ein Gemeinschaftswerk, an dem sich verschiedene Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen und Schulformen beteiligt haben.