Checklisten

Lesezeit: < 1 Minute

Mit Checklisten lässt sich leicht überprüfen, ob rechtliche Vorgaben eingehalten werden, wo die Risiken liegen und ähnlich. Hier finden sich solche Checklisten für verschiedene Fragestellungen.

Checkliste Schulhomepage

Überprüfen lassen sich folgende Bereiche:

• Datenschutz
    • Datenschutz durch Technikgestaltung (Privacy by Design)
    • Datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Privacy by Default)
    • Datenschutzerklärung
    • Vertrag zur Auftragsverarbeitung
    • Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
    • Einwilligungen
  • Persönlichkeitsrecht
  • Urheberrecht

Download: Checkliste Schulhomepage.pdf

Checkliste Schule & Datenschutz

Haben Sie an Ihrer Schule alle Bereiche und Themen im Blick, bei denen Datenschutz von Bedeutung ist?

• Information
  • Dokumentation
  • Verträge
  • Einwilligungen/Genehmigungen
  • Meldungen
  • Regelmäßige Tätigkeiten

Download: Checkliste Schule & Datenschutz.pdf (Stand 06/2023)

Jahresübersicht Datenschutz an der Schule

Über das Jahr verteilt fallen an der Schule verschiedene Aufgaben in Bezug auf den Datenschutz an. Diese Übersicht soll helfen, alle verschiedenen Bereiche, die Zeitpunkte bzw. Zeiträume und Zuständigen im Blick zu halten.

Fragenkatalog für eine Querschnittpüfung DS-GVO

Der Tag wird kommen und auch eine Schule wird von der Aufsichtsbehörde in Bezug auf die Umsetzung der DS-GVO geprüft werden. Dafür kommt niemand an die Schule, sondern es wird ein Fragebogen verschickt. Wie der in etwa aussehen könnte, zeigt der Fragebogen für eine Querschnittsprüfung, der in Anlehnung an einen Fragebogen entstand, den die Aufsichtbehörde in Niedersachsen an Unternehmen verschickt. Mit einem vergleichbaren Fragenkatalog wird man auch bei einem Datenschutzvorfall, welcher bei der Aufsichtsbehörde angezeigt wurde, rechnen können. Ähnlich wie die Checklisten kann man diesen Fragebogen nutzen, um sich mit den Anforderungen der DS-GVO an eine Schule auseinanderzusetzen.